Fotokurse für das Herbstprogramm 2017

Der technische Fortschritt in der digitalen Fotografie führt dazu, dass immer preiswertere und leistungsfähigere Kameras auf den Markt kommen.
Doch was benötige ich und wie kann ich die technischen und kreativen Möglichkeiten meiner Kamera ausschöpfen? Genau diese Fragen und noch mehr möchte ich Ihnen beantworten.

Aus diesen Gründen sind die Fotokurse so aufgebaut, dass sie in Gruppen eine individuelle Betreuung während des Fotokurses haben und möglichst alle Fragen beantwortet werden.
In allen Kursen werde ich die Theorie so kurz wie nötig halten um genügend Zeit für das praktische Fotografieren zu haben.
So lernen Sie, welche Möglichkeiten in einer digitalen Kamera und dem Zubehör stecken.

Aktuelle Fotos, Infos und Links zur Anmeldung an der VHS gibt es auch auf meiner Facebookseite

Basiswissen digitale Fotografie inklusive Eurgio Fotoevent

Kurze Einführung in die Grundlagen der Fotografie wie Zeit, Blende, Brennweite, Sensoren und Automatiken von Kameras und deren Zusammenspiel.
Kurze Einführung in Bildbearbeitungsprogramme und die Bildverarbeitung, Zusammenhänge der digitalen Formate wie RAW, JPG, TIF usw.
Praktisches Umsetzen des Erlernten mit den Kameras und Laptops der Kursteilnehmer.
Die Teinahme am Euregio Fotoevent ist freiwillig.
Voraussetzung: Eigene Kamera und Laptop. Die Teinahme am Euregio Fotoevent ist freiwillig
Anregungen zum Thema Fotografie finden Sie auf meiner privaten Webseite www.panoramafotograf.eu und meiner gewerblichen Webseite www.foto-b.eu
VHS-Weingarten am 15.10.2017 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Kurs-Nr.: L-2111-001

Weitere Infos vor Kursbeginn.

So könnte z. B. ein Eurgio Fotoevent Bild aussehen

Blick zum Gehrenberg und Höchsten

 

Merken

Merken

Nahfotografie – Makrofotografie – Focus-Stacking

Einführung in die Grundlagen der Nah-Fotografie, Zusammenspiel von Blende und Brennweite auf den Abbildungsmaßstab und Tiefenschärfe.
Voraussetzungen und Möglichkeiten der Nah- und Makrofotografie z. B. Nahlinsen, Balgen, Zwischenringe, Objektive usw.
Einführung in Focus-Stacking mit praktischen Beispielen.
Praktisches Umsetzen des Erlernten mit den Kameras und Laptops der Kursteilnehmer.
Voraussetzung: Ideal wären eigene Kamera mit Wechseloptik und Laptop.
Die Kursteilnehmer können Objekte mitbringen.

Mehr Fotos zum Thema finden Sie auf meiner privaten Webseite www.panoramafotograf.eu und meiner gewerblichen Webseite www.foto-b.eu
VHS-Ravensburg am 20.01.2018 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Kurs-Nr.: M050142
Weitere Infos vor Kursbeginn.

 

Pflanzen- und Blütenfotografie

Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen und einer Vorstellung der technischen Hilfsmittel wie Aufheller, Leuchten usw.
Praktisches Fotografieren d.h. wir fotografieren die Blüte/Pflanze mit nicht ganz alltäglichen Mitteln, so dass nicht dokumentiert wird sondern eine sehr persönlichen Sicht der Pflanze entsteht. Z. B. mit dem Spiel von Schärfe und Unschärfe.
Bearbeitung der Fotos auf dem Laptop z. B. die Auswahl des wirkungsvollsten Ausschnittes, Farbgebung usw.
Voraussetzung: Ideal wären eigene Kamera mit Wechseloptik, ein Stativ sofern vorhanden und ein Laptop.
Die Kursteilnehmer sollten Objekte mitbringen.
Mehr Fotos zum Thema Blüten und Pflanzen auf meiner privaten Webseite www.panoramafotograf.eu
VHS-Ravensburg am 18.11.2017 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Kurs-Nr.: M050141

Weitere Infos vor Kursbeginn.

HDR-Fotografie

HDR Fotografie ist das “Übereinanderlegen” von unterschiedlich belichteten Fotos ein und desselben Motivs. Diverse Programme berechnen danach ein „ideal“ belichtetes Foto.
Kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen und die Vorstellung der technischen und gestalterischen Möglichkeiten anhand eines HDR-Programms
Die Anforderungen an die Kamera und den Aufbau an einem praktischem Beispiel.
Erstellen von den Bilderserien, +/- Blendenkorrekturen, Weißabgleich, Raw-Daten usw.
Arbeiten im HDR-Programm und Nachbearbeitung
Voraussetzung: Ideal wären eigene Kamera mit Wechseloptik Kamera muss manuell bedienbar sein und Laptop.

Weitere Infos vor Kursbeginn


Beispielfotos für Nahfotografie, Makrofotografie, Pflanzenfotografie, HDR und Panoramafotografie